Martin Trachsel

fokussiert und engagiert

Über mich 


 

Als ich am 30. Juni 1961 das erste mal das Licht der Welt erblickte, begann ich ein unbeschriebenes Blatt zu gestalten. Aufgewachsen in Krauchthal als Sohn des Gemeindeschreibers wuchs ich mit 3 Geschwistern auf.


 

Familie


 

Seit 1987 bin ich verheiratet mit Denise Trachsel Ottiger. Wir haben zwei Söhne: Jens (1990) Landschaftsgärtner und seit September 2012 Student in München in Tanz und Pädagogik; Kai (1993) Koch und auf dem Sprung in Amerika (New York) seine Kochkünste anzuwenden.

Wir wohnen seit 1995 im Kirchenfeld, zentral in der  Stadt Bern. Im November 2003 konnten wir mit viel Eigenleistung Wohneigentum begründen.


 

Beruf


 

Nach meiner Lehre als Werkzeugmacher bei der Firma E. Schori AG in Bümpliz zog es mich weiter zur kirchlich sozialen Ausbildung zum Diakon von Greifensee nach Zürich. Einige Jahre verbrachte ich im Baselbiet in der Kirchgemeinde Ziefen-Lupsingen-Arboldswil. Als Diakon wirkte ich als Religionslehrer, Administrator und Koordinator, Jugendarbeiter und in der Altersarbeit. 

Die Stelle als Heimleiter im Cevi Lehrlingshaus bewog mich 1995 zu einer Rückkehr nach Bern. 2004 konnte die Kindertagesstätte unter dem Dach des Lehrlingshauses in der freigewordenen Heimleiterwohnung eröffnet werden. Als Gesamtleiter stand ich der Institution 16 Jahre vor.

Die Weiterbildung zum eidg. dipl. Heimleiter, Praxisausbildner FHNW und ein Masterstudium an der Berner Fachhochschule für Wirtschaft und Soziales EMBA Puma, füllten meinen Rucksack mit guten Grundlagen. 

 


 Politik


 

Als Mitglied der EVP Stadt Bern amte ich in der Funktioin als Vize Parteipräsident. Seit September 2004 bin ich Parlamentarier im Stadtrat der Stadt Bern und gehöre der Fraktion GFL/EVP an. Während 7 Jahren fand ich einen tieferen Einblick in die Verwaltung durch mein Mandat als Mitglied der Budget- und Aufsichtskommission des Stadtrates.

In der Fraktion GFL/EVP bin ich seit 2011 Fraktions Vize Präsident.


 

Ehrenamtliche Tätigkeiten


 

2011 -         Co Präsident WWF Kanton Bern

2009 -         Versammlungspräsident Münsterkirchgemeinde

2005 -  2013 Vize Präsident EVP Stadt Bern

2003 - 2005 Vorstand Kirchliche Gassenarbeit Bern

2003 - 2004 Kleiner Kirchenrat der Gesamtkirchgemeinde

1997 - 2003 Grosser Kirchenrat Vize Präsident

1996 - 2004 Kirchgemeinderat Bernermünster

1996 -         Heimkommission Diakonenhaus Vize Präsident

1993 - 1995 Kantonaler Vertreter (BL) in Schweizerische Diakoniekonferenz SEK 

1991 - 1995 Mitglied Vormundschafts- und Fürsorgekommission Lupsingen

 

Freizeit, Interessen


 

Familie, Freunde, Natur, Sport allgemein, Motorradfahren, Musik, Politik, Handwerkliche Tätigkeiten